Teamsupervision
Der Begriff der Teamsupervision tendiert durch inflationäre Verwendung zur Unschärfe, daher scheint eine Definition angebracht:
Teamsupervision ist ein Prozess, in dessen Verlauf mit Hilfe eines Supervisors/einer Supervisorin die Strukturen der Kommunikation, Koordination und Kooperation in einem Team analysiert und im Sinne einer an den Aufgaben des Teams orientierten Steigerung der Funktionalität und Leistung verbessert werden.
Im Fokus von Teamsupervision stehen also die Funktionen und Arbeitsbeziehungen der Teammitglieder innerhalb ihrer Organisation. Arbeitsbeziehungen können z.B. durch Projektionen, Übertragungen und Spiegelungen aus der Fallarbeit, aber auch durch Verantwortungs- und Zeitdruck und verschiedenste strukturelle Bedingungen belastet werden.
Teamsupervision dient der Klärung dieser Prozesse, der Lösung von Spannungen und Konflikten und immer wieder der "Ent-Dramatisierung" von Arbeitsbeziehungen, die deutlich von privaten, freundschaftlichen, familiären Beziehungen abzugrenzen sind.
Teamsupervision ist ein zielorientierter und zeitlich begrenzter Prozess. Der Klärung dieses Rahmens - was genau soll bis wann mit welchem Ziel geklärt und verändert werden - dient ein erstes orientierendes Gespräch.
Leitungskräfte sollten i.d.R. an der Teamsupervision teilnehmen.
( -----> Was ist ein Team?)